DEBACKER / JAVAID
Marlies Debacker, Klavier / Salim Javaid, Saxophon
DUO „THAND“
André Meier, Trompete / Thomas Peter, Elektronik
(HUG – THOMA) – TEAM
Charlotte Hug, Viola, Stimme / Pierre Thoma, Sampler
Ort: WIM Zentral
Abendkasse: CHF 20.– / 15.–
Das Duo Debacker/Javaid besteht aus der belgischen Pianistin Marlies Debacker und dem tschechisch-pakistanischen Saxophonisten Salim Javaid. Die beiden Musiker sind Kernstück einiger Projekte und Ensembles wie z.B. dem Free Jazz Quartett UCHRONIA und dem Trio Abstrakt, einem Ensemble für Neue Musik. Aus der Zusammenarbeit der beiden Musiker in verschiedensten Kontexten hat sich eine Duo-Musik herauskristallisiert, die zwar formal und klanglich viel aus der zeitgenössischen Musik schöpft, jedoch nie die Flexibilität und Wendigkeit des Jazz aus den Augen lässt.
Das Duo ‚thand’ misst in ihrem frei improvisiertem Spiel alle Facetten der Geräusch- und Tonerzeugung aus, mal digital und scharf, mal akustisch und fein.
Während Thomas Peter auf seinem Laptop Soundfiles live bearbeitet, verzerrt oder loopt, spielt André Meier ein mit Mikrophonen an der Trompete erweitertes Instrument, welches sich stark der elektronischen Klangerzeugung und Sprache annähert. Eine scharfe Grenze zwischen reinem instrumentalem und elektronischem Klang ist so nicht mehr auszumachen.
Dank langjährigem Zusammenspiel formte sich eine eigene und dem Duo typische Spiel- und Klangcharakteristik heraus; energetisch, geräuschhaft, reaktionsreich und von grosser Dynamik.
Charlotte Hug – Stimme & Viola, Pierre Thoma – sampler.
[Hug – Thoma] Team, ein Zusammenspiel von zwei Persönlichkeiten, ständig auf der Lauer nach eigenen Klängen und deren Begegnung.
Charlotte Hug überrascht mit hybriden Klängen von Stimme und Viola oder virtuos vielstimmig mit dem von ihr entwickelten Weichbogen und Stimmen von Anderswo.
Pierre Thoma mit seinen über Jahre gesuchten Klängen, wie Edelsteine roh oder geschliffen im Studio – komponiert er mit dem selbstgebauten Sampler in Echtzeit
Ein Duo oder eher ein ganzes Team mit vielgestaltigsten Kängen und Stimmen, ausserhalb jeglichem Dogmatismus, in ständiger Interaktion und Kreation im Jetzt.