EINFACH ZWEI

Andreas Kunz, vl / Lorenz Schuster, elec

ZIMMERMANN / LIENHARD

Tizia Zimmermann, acc / Pablo Lienhard, elec
Ort: WIM Zentral
Abendkasse: CHF 20.– / 15.–

Einfach Zwei spielt improvisierte zeitgenössische Kammermusik.

Mit Geige und Elektroneon spannen die beiden Echtzeitfreaks einen gewaltigen Klangkosmos auf – wobei sich das Gewaltige auch oft im Zarten und Zerbrechlichen findet. Kompromisslos entfalten sich Spektren, Strukturen, Räume – und dürfen so lange existieren, bis alles klar ist. Andreas Kunz und Lorenz Schuster überlassen nichts dem Zufall – ausser den Zufall höchstselbst. Denn totale Freiheit geht nur mit maximaler Verantwortung – die Musik muss das sein dürfen, was sie ist. Dafür sorgen Einfach Zwei durch klare Entscheidungen, blitzschnelle Reaktionen und respektvolle Rücksichtslosigkeit.

***

Zimmermann / Lienhard: Tiefe wummernde Sounds, stehende Klänge, feine Melodien und virtuose Passagen. Das Akkordeon und das Mischpult gleichen sich mehr, als es scheint. Obwohl die Klangerzeugung ihrer Instrumente derart unterschiedlich ist, versuchen Tizia Zimmermann und Pablo Lienhard die Grenzen von akustisch und digital erzeugten Klängen aufzuheben und sich einander improvisatorisch anzunähern. Mal verschmelzen sie zu Einem, mal lässt das Duo die Welten aufeinanderprallen.