Freitag 1. September 2023 – 20:00

Philipp Eden Solo

Philipp Eden — präparierter Flügel, Objekte

Ob akustisch auf einem (präparierten) Klavier und Objekten oder mittels Elektronik, analogen Synthesizern und Field Recordings ⎻ Philipps Soloarbeit ist geprägt von Neugier, Erkundung und Verspieltheit. Ausgehend von der Stille als Ursprung des Hörens befasst sich seine Musik u. A. mit der Körperlichkeit von Klang und Raum, den Sounds unserer Umgebungen, sowie der Improvisation als Mittel zur Auslotung des (Un)möglichen. Dabei ist Philipps Spiel sehr persönlich und nahbar und bewegt sich zwischen Harmonie und Dissonanz, Chaos und Kontrolle, Zerbrechlichkeit und Rauheit.
Philipp Eden ist Musiker, Improvisator und Kurator und lebt in Basel, Schweiz. Seine Arbeit, ob musikbezogen oder kuratorisch, ist von der Absicht motiviert, einen synergetischen Austausch zwischen Individuen und Gemeinschaften zu schaffen.

Website

Belorukov-Rotzler-Kobi

Ilia Belorukov – Saxophon
Christian Kobi – Saxophon
Sebastian Rotzler – Kontrabass

Contemporary music and experimental sound extraction / Interdependencies of Sound, Action, Silence / An invitation into a texural soundscape / Representatives of the Exile-Russian and Swiss Contemporary-Music-Scene. / Welcome to the music of Belorukov – Rotzler – Kobi.

Ilia Belorukov ist ein Musiker aus Sankt Petersburg, Russland. Er arbeitet in den Richtungen Improvisation, Noise und elektroakustische Musik. Ilia praktiziert einen experimentellen Ansatz der Klangextraktion auf dem Altsaxophon, verwendet modulare Synthesizer und Elektronik. Sebastian Rotzlers Schaffensschwerpunkt bilden experimentelle Tonwerke in zeitgenössischer Musiksprache. Seine Arbeiten umfassen Installationen, Performances, Konzerte, visuelle Werke und Konglomerate dieser Genres. Christian Kobis künstlerisches Interesse gilt der Improvisierten Musik. Seit mehreren Jahren erarbeitet er Performances für Saxophon solo und präsentiert diese an internationalen Konzertreihen und Festivals.

Website Ilia Belorukov

Otodama ー音霊

Luc Müller – Perkussion
Yukari – Flöten

Otodama ist eine musikalische Begegnung eines Flötisten mit einem Perkussionisten, welche eine meditative improvisierte Musik hervorbringt, bei der die Stille und all ihre Geräusche als dritter Musiker auftaucht. Das Duo hat sich für die Aufnahmen in den Wald begeben, dessen Geräusche unabhängig vom musikalischen Kontext, in dem Otodama auftritt, eine Quelle der Inspiration sind. Jenseits der Klänge des Waldes, der Musiker und der Stille begibt das Duo sich auf die Klangreise und auf die Suche nach dem Weg, der zum Ursprung all dieser Klänge, dem Leben und seiner schöpferischen Energie, führt, und versucht, daraus eine musikalische Form zu formen.

Website

Ort: WIM Zentral
Abendkasse: CHF 20.– / 15.–
Mit freundlicher Unterstützung von: