Freitag 5. April 2024 – 20:00
NoRest!
Luz Gonzalez, Electronics
Paola Lepori, Klavier/Electronics
Rebecca Minten, Bassklarinette
Sarah Gos, Stimme
In einer Zeit, in der viele nicht wissen, wie es weitergehen wird, drückt die freie Improvisation für NoRest! eine Haltung aus: „Die Dringlichkeit und das Engagement des Augenblicks“. Aus diesem Geist heraus entsteht 2020 das neu gegründete Ensemble, unterstützt von Franziska Baumann als externe Expertin, um ein gemeinsames Klangterrain zu betreten, das auf intuitive und unmittelbare Weise komponiert.
Mit einer klassischen Ausbildung im Hintergrund sowie Erfahrungen aus Oper, Jazz, elektronischer Musik und Klezmer wechseln die Mitgliederinnen flink ihre Rollen im Zusammenspiel mit dem Visuellen und musizieren dabei fesselnd und zugleich anspruchsvoll artikuliert. Sie genießen sanfte Atmosphären mit fast unhörbarem Grollen oder spontanen performativen Aktionen, aber auch gewalttätige Kakophonien, die von hübschen Gedichten begleitet werden.
Erb/Weber/Künzi
Christoph Erb, Saxophones und Bassklarinette
Christian Weber, Kontrabass
Emanuel Künzi, Drums
Auslotungen. Das ist wohl die beste Umschreibung für das, was hier passiert. Auslotungen in Sound und Struktur, in Harmonie und Disharmonie. Das klingt entsprechend … sperrig, eruptiv, manchmal brutal, oft auch ruhig und sanft. Es klingt aber nie unspektakulär, nie halbherzig, nie unüberlegt. Hier haben sich drei einander ergänzende Klangtüftler und Freigeister gefunden.