Freitag 6. September 2024 – 20:00

Antoine Läng

Antoine Läng – Maultrommel, Stimme

„Idiophasien“ – diese Gesten, die nur wiederholt werden, um mir zu entkommen“ für präparierte Maultrommel baut auf den Veränderungen auf, die durch Wiederholung und Erschöpfung bei der Ausführung identischer Gesten hervorgerufen werden; bis hin zur Entfaltung von Klängen, die in ihrer eigenen Modulation, Länge, Dauer, ihrem harmonischen Verlauf und ihrer Fragilität voneinander abweichen.

Antoine Läng ist Vokalkünstler und Komponist. Er arbeitet in erster Linie mit Stimme, Atmung und physischen Mechanismen, die Klang erzeugen können in Resonanz mit dem Körper und dem Ort, an dem sie stattfinden. Diese Beziehung zum Raum wird gegenwärtig auf andere Aspekte seiner musikalischen Arbeit ausgeweitet, die sich auf Orte des Hörens und Wahrnehmens beziehen: Klangräume, die erst durch den Klang hörbar gemacht werden. Läng singt in den Formationen Le Recueil des Miracles, Babeleon, ARFI, Giallo Oscuro, flüstert und bläst im Insub Meta Orchestra, führt mit Love Motel elektroakustische Experimente durch oder performt im Duett mit Jason Kahn und solo mit Megaphon oder Maultrommel.

Website

d’incise

d’incise – Live-Elektronik

Das Wort καῦμα (kaûma) hat uns „Ruhe“ gegeben, indem es seine ursprüngliche Bedeutung von „Wärme“ verloren hat. Eine archaische experimentelle Musik, eine mehr oder weniger fortschrittliche elektronische Technologie mit fragwürdiger Haltbarkeit, falschen Schleifen, Schwingungen und Verschiebungen, zwischen unveränderlichen harmonischen Reihen und fragwürdigen chinesischen Komponenten.

Laurent Peter aka d’incise wurde 1983 in Genf geboren. Als Jugendlichen zog es ihn zu Reggae, Dub und Drum ‘n’ Bass, die aus den Anlagen der besetzen Häuser in seiner Stadt tönten. Mit dem Kollektiv Audioactivity begann er selbst solche Musik zu machen. Er nannte sich d’incise und entdeckte experimentellere Ansätze, trat solo und oft auch mit Cyril Bondi auf und erforschte die konzeptionellen Verbindungen zwischen Dub, elektroakustischer, improvisierter, komponierter, minimalistischer und traditioneller Musik. Zu den Projekten des Duos gehören La Tène, Diatribes und Insub Meta Orchestra. Unter dem Namen Tresque macht Laurent Peter auch Techno.

Website

Ort: Progr 013
Speichergasse 4, Bern
Eingang West
Abendkasse: CHF 20.– / 15.–
Mit freundlicher Unterstützung von: