Freitag 1. Dezember 2023 – 20:00
Raucous Babies
Natania Prezant – Drama
Florian Kolb – Drums
Nicolas Wolf – Drums
Raucous Babies ist ein spartenübergreifendes Kollektiv mit Natania Prezant als Dramaturgin und Nicolas Wolf und Florian Kolb als Schlagzeuger und Performer. Ihr neues Stück «ADHS 2.0» bewegt sich im Schnittbereich von Theater, Performance und Musik. Die Gruppe setzt sich mit der Neurodivergenz ADHS/ADS auseinander. Im Zentrum steht die Frage nach AD(H)S-typischen Aufmerksamkeitszuständen und wie diese für ein möglichst diverses Publikum erlebbar gemacht werden können. Dazu bedienen sich die drei Akteur*innen ihren breitgefächerten Ausdrucksmöglichkeiten aus Theater, Musik, Spiel und Improvisation.
Gianluca Monnier + Paride Guerra
Gianluca Monnier – Tenorsaxophon
Paride Guerra – Schlagzeug
Gianluca Monnier lebt zwischen dem Tessin und Deutschland. Er ist Filmemacher, Multimedia-Künstler und Musiker. Unter dem Pseudonym Lukas Regenschirm komponiert er Soundtracks für seine Filme. Er hat sich intensiv mit den Klängen des Tenorsaxophons auseinandergesetzt und widmet sich der Improvisationsmusik, indem er im Ensemble Sous-Sol spielt, das vom Trompeter Guy Bettini geleitet wird.
Paride Guerra aus Bellinzona ist Schlagzeuger und Perkussionist. Er hat an Kursen an der Schweizer Jazzschule in Bern teilgenommen und mit verschiedenen Bands im Tessin gespielt, bevor er sich der zeitgenössischen Improvisation widmete. Die beiden haben sich in Locarno kennengelernt, während sie im Ensemble Sous-Sol auftraten.
Seit zwei Jahren haben sie einen gemeinsamen musikalischen Weg als Duo eingeschlagen. Sie präsentieren oft eine experimentelle musikalische und poetische Performance mit digitalen und stimmlichen Elementen. Die Percussion von Guerra, zusammen mit den Texten von Monnier und dem verzerrten und digital verstärkten Tenorsaxophon, schaffen eine Verzerrung dessen, was wir normalerweise als Musik wahrnehmen. Die Klänge, normalerweise gebogen nach einer Grammatik von Melodie und Rhythmus, werden in eine Art von Klangkurzschluss transformiert. Harmonien sind nicht das Hauptziel, sondern eine mögliche Konsequenz.